Direkt zum Inhalt
Frau arbeitet aus dem Home Office

Arbeiten wo, mit wem, wann und wie du willst: Die Suneco AG bietet den Arbeitsplatz der Zukunft

Die Suneco AG ist ein fiktives Unternehmen, das uns dazu dient, einzelne Funktionalitäten innerhalb von nscale zu demonstrieren und so die Vorteile des Enterprise Information Managements (EIM) anhand von praktischen Beispielen darzustellen. Mehr über die Suneco AG erfahren Sie im virtuellen Firmenprofil.

Spätestens seit Beginn der Pandemie ist die Zeit der neuen Arbeitswelt angebrochen: Durch den Zwang, sämtliche Teams in Homeoffice schicken zu müssen, wurde vielen Unternehmen deutlich vor Augen geführt, wie weit sie in Sachen Digitalisierung schon sind und was ihnen noch fehlt. Die Suneco AG hatte Glück: Mit nscale bietet sie allen Kolleginnen und Kollegen bereits seit einiger Zeit den Arbeitsplatz der Zukunft an. „Wir sind schon immer der Überzeugung, dass produktive Zusammenarbeit und gute Geschäftsergebnisse nicht davon abhängen, dass sämtliche Mitarbeiter von neun bis achtzehn Uhr im Büro sitzen“, betont Geschäftsführer Heinz Dietz. „Vielmehr geht es uns darum, jedem die nötige Flexibilität zu bieten, um das Beste aus den eigenen Fähigkeiten und Arbeitsweisen rauszuholen. Ob das vom Homeoffice aus passiert, im Gemeinschaftsbüro oder aus der Strandliege ist mir persönlich völlig gleich.“ 


Jeder nach seiner Façon

„Ich war schon immer eher eine Nachteule: Komme morgens nicht gut aus dem Bett und bin dafür ab nachmittags bis spät abends besonders kreativ. Bei Suneco kann ich meinen Arbeitsalltag mit meinem persönlichen Biorhythmus optimal kombinieren und liefere richtig gute Ergebnisse, mit denen ich selbst und auch meine Vorgesetzte sehr zufrieden ist“, berichtet Simone Meier aus der Buchhaltung. Ihre Chefin Claudia Bauer ergänzt: „Im Vergleich zu Simone zähle ich mich eher zur Kategorie früher Vogel und bin vor allem morgens besonders produktiv. Oft habe ich die ersten Aufgaben schon erledigt, bevor die Kinder zur Schule müssen – dafür kann ich mir nachmittags die Zeit nehmen, sie selbst von dort abzuholen. Dank nscale haben wir immer Zugriff auf sämtliche Informationen und Dokumente und sind vollkommen flexibel. So kann ich morgens dort weitermachen, wo meine Kollegin am Abend zuvor aufgehört hat und wir arbeiten effizient und effektiv zusammen, ohne immer gleichzeitig online sein zu müssen.“
 

Ob Homeoffice, Café oder Liegestuhl – Hauptsache produktiv

Neben der Arbeitszeit ist auch der Ort bei der Suneco für alle Teams frei wählbar. Alexander Schulte aus dem Einkauf berichtet: „Dieses Jahr brauchte ich dringend mal einen Tapetenwechsel. Also habe ich mich mit meiner Chefin abgesprochen und den gesamten August von Spanien aus gearbeitet. Meine Frau hat dort Familie, wir haben die freie Zeit genutzt, um Ausflüge zu unternehmen und gleichzeitig konnte ich meinen Job ganz normal auch von dort machen. Alles was ich brauchte war eine stabile Internetverbindung und nscale, wo alle Informationen zentral abgelegt und von überall erreichbar sind.“ Katrin Stein, die Leiterin des Einkaufsteams bestätigt: „Der Zusammenarbeit hat das absolut keinen Abbruch getan – ganz im Gegenteil: Je motivierter meine Kollegen sind, umso produktiver sind wir als Team. Und da spielt es keine Rolle, wer gerade wo ist. Mit nscale arbeiten wir von überall auf der Welt gemeinsam an den zentral abgelegten Dokumenten, stimmen uns auf dem kurzen Dienstweg online ab und können alle darauf achten, unsere Work-Life-Balance ausgeglichen zu halten.“


Überall und jederzeit sicher, verfügbar und nachvollziehbar

nscale sorgt dafür, dass sämtliche Unternehmensinformationen, alle digitalen Akten und jedes einzelne Dokument sicher und vor unbefugtem Zugriff geschützt digital aufbewahrt werden. So erhält die Suneco die Freiheit, den Arbeitsplatz der Zukunft so zu gestalten, wie er sein sollte: flexibel. „Wenn unsere Teams zufrieden sind, arbeiten sie motiviert und binden sich ganz von selbst an uns als Arbeitgeber – das sehen wir an den geringen Fluktuationsraten. Und auch für die Themen Employer Branding und Recruiting tun wir etwas Gutes, denn potenziellen Kandidaten können wir einen wirklich attraktiven Job unter besten Bedingungen anbieten. Das alles wäre ohne nscale als Enterprise Information Management nicht möglich“, sagt Geschäftsführer Heinz Dietz abschließend.
 

 

Arbeite Mit Wem Du Willst

 

Erfahren Sie mehr über die neue Arbeitswelt

Arbeiten wo, mit wem, wann und wie du willst: Die Suneco AG bietet den Arbeitsplatz der Zukunft
Arbeite, mit wem Du willst – das Team als perfektes Ökosystem

Flexibilität, Mobilität, Unabhängigkeit: Die fortschreitende Digitalisierung des…

Wie werden Unternehmensprozesse optimiert?
"Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheißdigitalen Prozess."
Digitale Lösung: In vier Schritten vom Rechnungseingang zur Freigabe

Gesetzesvorgaben, unterschiedliche Prüfer und Fristen: Die Eingangsrechnungsverarbeitung…

Dezentrale Beschaffung: Digitale Lieferantenakte bietet maximale Transparenz

Unbürokratisch, eigenständig, schnell: Gerade kurzlebige Güter werden in den meisten…