Problem erkannt, Lösung entwickelt – nscale eGov für die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung

LinkedIn
XING
Facebook
Twitter

Die Ceyoniq Technology GmbH feiert 20. Geburtstag: Das bedeutet nicht nur mehr als 20 Jahre nscale, sondern auch fünf Jahre nscale eGov. Denn der Unternehmensbereich, der eine auf die öffentliche Verwaltung ausgerichtete E-Akte-Lösung entwickelt hat, wurde erst 2017 gegründet. Als die Problematik von zunehmendem Fachkräftemangel bei sinkender Arbeitgeberattraktivität in den Blick rückte, war klar, dass diese Probleme nur mit Automatisierung und Digitalisierung zu lösen waren. Zugleich wurde das E-Government-Gesetz (EGovG) beschlossen, dass für die Zukunft die digitale Verwaltung vorschrieb. Mit nscale eGov bot die Ceyoniq eine branchenspezifische Lösung, die digitale Verwaltungsabläufe unterstützt. Und das gelang von Anfang an.

800.000: Das ist laut einer Studie die Anzahl der Stellen, die in der öffentlichen Verwaltung im Jahr 2030 unbesetzt bleiben werden. Konkret bedeutet dies, dass für jede zehnte Stelle die passende Fachkraft fehlt. Grund für diese Entwicklung ist der demographische Wandel. Während im Januar 2021 laut Statistischem Bundesamt allein knapp 1,4 Millionen Mitarbeitende ihre Rente antraten, kommen kaum neue Fachkräfte hinzu.

Damit steht die Branche schon heute vor der Herausforderung, das gleiche Arbeitspensum mit weniger Personal abzubilden. Und die Belastung wird stetig weiterwachsen. Einen Ausweg können Softwarelösungen bieten, die digitale Verwaltungsabläufe unterstützen. Diese werden zudem im EGovG gefordert. Die Ceyoniq hat dieses Problem und die neuen Marktpotentiale früh erkannt, sodass sich vor fünf Jahren ein Team von jungen und agilen Spezialisten bildete, die mit neusten Entwicklungsmethoden und umfassender Erfahrung in digitaler Schriftgutverwaltung und Vorgangsverarbeitung eine Lösung für die öffentliche Verwaltung auf den Markt brachten. „Die Entscheidung, mit nscale eGov eine speziell auf die Verwaltung abgestimmte Lösung zu entwickeln, fiel bereits vor sieben Jahren“, sagt Alexander Dörner, Bereichsleiter Expert Center eGovernment bei der Ceyoniq Technology GmbH. Die zentrale Herausforderung sei gewesen, die Schriftgutverwaltung so abzubilden, wie sie sich im tatsächlichen Arbeitsalltag von Mitarbeitenden in öffentlicher Verwaltung und Behörden wieder finde. „Mit der Gründung des Expert Center E-Government 2018 konnten wir schließlich unsere Kompetenzen, die wir in den ersten Jahren im Unternehmensbereich eGovernment gewonnen haben, bündeln und so den Grundstein für den großen Erfolg legen, der bis heute anhält.“

Kyocera als Rückhalt und Fels in der Brandung

Doch wie kam es dazu, dass sich die Hersteller einer erfolgreichen Enterprise Information Management Lösung (EIM) einem weiteren Geschäftsfeld zuwendeten? Neben der Erkenntnis, dass die öffentliche Verwaltung schlicht Hilfe brauchte, war es auch die Verbindung zum Mutterkonzern, der Kyocera Document Solution Inc., die nicht nur den nötigen Rückhalt als Fels in der Brandung bot. Vielmehr ist der japanische Hersteller für Multifunktionsdruckgeräte insbesondere in der Verwaltung vielerorts vertreten. Entsprechend war die Entwicklung einer E-Akte-Lösung für diesen Bereich ein logischer Schritt. Aufbauend auf der langjährigen Erfahrung aus DMS-, ECM- und EIM-Projekten in der freien Wirtschaft, entwickelte die eGov-Sparte der Ceyoniq eine spezifische Lösung für den abteilungsübergreifenden behördlichen Informationsfluss.

nscale eGov ist auf digitale Prozesse bei Bund, Ländern und Kommunen ausgelegt. Dank der E-Akte werden alle relevanten Daten zentral auf einer Plattform gespeichert. Somit haben alle Beschäftigten gemäß einem Rechte- und Rollenkonzept jederzeit Zugriff auf die Daten, die sie für ihre Arbeit benötigen. Das lange Suchen nach bestimmten Papierakten, die dann aufwändig durchgeblättert werden müssen, um wichtigen Informationen zu finden, gehört der Vergangenheit an. Doch nicht nur der Informationsfluss wird verbessert. Workflows für die jeweiligen Fachanwendung sorgen für reibungslose Abläufe ohne Liegezeiten und Zeitverluste. Somit werden Freigabeprozesse und die Bearbeitung von Bürgeranfragen deutlich beschleunigt. nscale eGov ist auf die Abläufe der öffentlichen Verwaltung ausgerichtet und nutzt dementsprechend das branchenspezifische Vokabular.

Bei Bund, Ländern und Kommunen im Einsatz

Ein Meilenstein bei der Etablierung am Markt war der Erfolg bei der Ausschreibung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, bei der sich die Ceyoniq gemeinsam mit dem Generalunternehmer Materna 2017 durchsetzen konnte. Nur kurze Zeit später fiel auch bei drei großen Rechenzentren, nämlich der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), dem kommunalen Rechenzentrum Lemgo (KZ Lemgo) und der regio IT, die Entscheidung für nscale eGov. Bereits seit vielen Jahren war hier die Lösung nscale der Ceyoniq als klassisches Dokumentenmanagement im Einsatz. Mit der Umstellung auf die Lösung mit Branchenzuschnitt konnte nun eine professionelle Schriftgutverwaltung umgesetzt werden, die die Rechenzentren erfolgreich in die Kommunen bringen. Von der Stadt Aachen, die über die regio IT bereits im Jahr 2018 umstellte, bis hin zur Stadt Kempten im Allgäu, ist die Lösung heute bundesweit im Einsatz. Nicht zuletzt bildete die 2020 begonnene Zusammenarbeit mit dem Land Berlin einen weiteren großen Erfolg. Während im Bundesland NRW 90.000 Anwender mit nscale eGov arbeiten, sind es in Berlin sogar 100.000.

Mobile First schafft neue Möglichkeiten

Doch wie ist es zu erklären, dass nscale eGov vom ersten Moment an profitabel war und bis heute stetig neue Erfolge einfährt? Von Beginn an standen bei der Entwicklung der Lösung Zukunftstechnologien wie Cloud und Containerisierung im Fokus. Unter dem Motto Mobile First ist das System webfähig und schafft Mobilität. Voraussetzung dafür, dass dies umgesetzt werden konnte, war das Team, dass sich auch heute noch als die jungen Wilden begreift, die agil, vital und schnell auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und von Beginn an kontinuierlich dabei sind.

Insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist der Mobile-First-Ansatz von großer Bedeutung. Das reibungslose Arbeiten im Homeoffice zu ermöglichen, war eine zentrale Herausforderung. Diese ließ sich nur mithilfe digitaler Prozesse bewältigen. Das Ceyoniq-System bot eine Lösung und soll auch künftig in dieser Hinsicht ausgebaut werden. Die Arbeitswelt in der öffentlichen Verwaltung hat sich durch die Pandemie nachhaltig verändert. Die Rückkehr in das Büro wird kaum flächendeckend und vollständig erfolgen. Vielmehr wird das Homeoffice Teil des Arbeitslebens bleiben. Darüber hinaus greift die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten auf weitere Bereiche über, sodass der Vor-Ort-Termin oder die Dienstreise nicht länger ein Hindernis für die sofortige Veraktung wichtiger Dokumente darstellt.

Arbeitgeberattraktivität stärken

Ein weiterer Vorteil: Mit einer modernen technischen Ausstattung des Arbeitsplatzes sowie vereinfachten und beschleunigten Abläufen gewinnt die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung deutlich an Attraktivität. Somit kann den gestiegenen Ansprüchen junger Talente Rechnung getragen werden, die Wert auf mobile Möglichkeiten, eine ausgeprägte Work-Life-Balance und ein optimales Arbeitsumfeld legen. In Zeiten, in denen kommunale Arbeitgeber durch den Fachkräftemangel an den Grenzen der Belastbarkeit angelangt sind, ein entscheidender Aspekt. Nur mit einer gestiegenen Arbeitgeberattraktivität lässt sich auf Dauer der so dringend benötigte Nachwuchs finden.

Dazu trägt auch die ständige Weiterentwicklung der Lösung durch das Team der Ceyoniq bei. So sind für die nahe Zukunft nicht nur durch die neuen Angebote in den Bereichen der Rechnungseingangsverarbeitung, des Vertragsmanagements und der Personalakten Möglichkeiten zum Crossselling geplant. Konkret in der Entwicklung befinden sich zudem mehrere Projekte, die gerade für die öffentliche Verwaltung deutliche Mehrwerte bieten. Mit mandantenübergreifenden Workflows können künftig Prozesse über mehrere Behörden hinweg geplant werden. Dazu werden Dokumente beim Versand mit einer Workflowinformation ausgestattet. Diese passt zu der Workflowumgebung der neuen Behörde und kann hier reibungslos weiter ablaufen, bis das Dokument zum ursprünglichen Mitarbeitenden zurückkehrt.

Ein ebenfalls laufendes Projekt betrifft die Verarbeitung von schutzbedürftigen Dokumenten, also den in nahezu jeder Behörde anfallenden Verschlusssachen. Vorgänge aus diesem Bereich können in nscale eGov vertraulich abgebildet werden. Dafür sorgt die Verschlusssachen-Logik, die für einen rechtskonformen Umgang mit Verschlusssachen ermöglicht. Damit sind die Ceyoniq und nscale eGov auch für die kommenden Jahre bereit, um weiter erfolgreich zu sein und ein verlässlicher Partner für Bund, Länder und Kommunen zu bleiben. Auf die nächsten fünf Jahre!

Onlinezugangsgesetz 2.0.: Die Digitalisierung der Verwaltung verzögert sich weiter
Das Wachstumschancengesetz kommt – und mit ihm die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich
Optimieren Sie Ihren Rechnungseingang für eine effiziente Geschäftsabwicklung
Für Datensicherheit in Unternehmen – Schutz vor Cyberangriffen
Nachhaltigkeit durch Digitalisierung – wie Unternehmen ihre Klimaschutzziele schneller erreichen können
Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt: Eine Chance für die Digitalisierung?
Die Digitale Revolution im Rechnungswesen: Wie Unternehmen von der Digitalisierung profitieren
Digitalisierung im öffentlichen Sektor – Ceyoniq bringt NRW mit der E-Akte voran
KI-gestützte Automatisierung der Posteingangsbearbeitung
nscale eGov wurde in der Kategorie E-Akte nominiert
E-Akte nscale eGov nominiert
Ein Mann nutzt die digitale Signatur für sein Anliegen bei der öffentlichen Verwaltung. Ganz einfach aus der Küche heraus.
Bitkom: Öffentliche Verwaltungen unter Druck – mehr Tempo bei der Digitalisierung gefordert
Mitarbeiterin der Stadt Siegburg arbeitet dank der E-Akte nscale eGov bequem von Zuhause aus.
Digitale Verwaltung auf Höhe der Zeit: Stadt Siegburg setzt auf nscale eGov
Mitarbeiter aus IT- und Fachadministration arbeiten an einem gemeinsamen Projekt
Gemeinsam für den Wandel: Konfigurationsmöglichkeiten für IT-Abteilungen und Fachadministration
Fachverfahren einfach integrieren mit nscale Delivery
Fachverfahren einfach integrieren – nscale Delivery sorgt für reibungslose Dokumentenübergabe
Mann beim erstellen seiner elektronischen Signatur unter einem Dokument
Verbindlichkeit sicherstellen – elektronische Signaturen für die öffentliche Verwaltung
Straße als Symbol von Barrierefreiheit im Government
Informationsmanagement im Government- und Versorgungs-Sektor: Barrierefreie Software wird immer wichtiger
Arbeite wie du willst - Personen sitzen auf einer Blume
Ganz nach deinem Geschmack. Arbeite, wie du willst!
E-Akte unterstützt mobiles Arbeiten: Öffentliche Verwaltung muss handeln
Dokumenteninputmanagement leicht gemacht – mit nscale eGov von der Ceyoniq Technology
Vier Zugriffsmöglichkeiten sorgen für maximale Flexibilität: E-Akte-Lösung nscale eGov für die öffentliche Verwaltung
Mann hält Unterlagen in der Hand und grübelt darüber
Vom Antrag bis zum Bescheid – E-Akte-Lösung für perfekte Workflows in der öffentlichen Verwaltung
Foto von Berlins Innenstadt
E-Akte der Ceyoniq Technology: Land Berlin führt nscale eGov ein
Frau lächelt eine weitere Person an
Die öffentliche Verwaltung im Griff – zentrale Funktionen der E-Akte-Lösung nscale eGov
Frau sitzt an Ihrem Arbeitsplatz vor Ihrem Computer
Demografischer Wandel: Digitales Dokumentenmanagement nutzt allen Altersgruppen
Zwei Personen die sich per Handschlag begrüßen
E-Rechnungsgesetz ist in Kraft: Wie die Kommunalverwaltung jetzt digitalisieren sollte
Mann sitzt lächelnd im Büro
"Sehr gute Lösung": BARC bewertet E-Akte nscale
Sanduhr
Halbzeit im Digitalisierungswettlauf: Auf dem Weg zum OZG müssen Kommunen noch viele Hürden nehmen
Frau ist mit Ihrem Handy am telefonieren
Smart City Ranking 2019: Welche City ist die schlaueste?
Zwei Kolleginnen, die sich etwas auf einem Computer ansehen
E-Akte: Herzstück der digitalen Verwaltung
Geschäftsleute, die über die Straße laufen und sich unterhalten
Index Digitalisierung 2019: Standortbestimmung Digitale Kommune
Vier Personen die auf Stühlen sitzen und warten
Index Digitalisierung 2019: Wo steht Deutschland bei digitalen Bürgerservices?
Mann steht am Fenster und blickt auf eine Skyline einer Großstadt
Smart City: Intelligentes Leben in der Großstadt